Sonntag, 23. Dezember 2012

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier...

... schon steht das Christkind vor der Tür. Tatsächlich - morgen ist schon Heiligabend! Was habe ich im Advent in der kleinen ColiKüche gewerkelt, gebraut, gekostet und verpackt alles dem Weihnachtsmann übergeben. Aber war es nicht schön? Natürlich und noch schöner wird es morgen, wenn die Lieben die Päckchen auspacken und sich im besten Fall auch noch darüber freuen.

Eine kleine Auszeit haben Herr S. und ich uns aber in dieser Zeit auch genommen. Vor genau einer Woche sind wir nach einem leckergemütlichem Frühstück aufgebrochen, um Glühwein zu schlürfen, gebrannte Mandeln zu knuspern und uns den Kerzenschein auf die Nasenspitze scheinen zu lassen.

Wo wir waren? In Quedlinburg! Dort gab es auch in diesem Jahr an drei Adventswochenenden einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Den Advent in den Höfen gibt es nur in der Weltkulturerbestadt Quedlinburg und ich muss euch sagen, dort gehört er auch wirklich hin. Quedlinburg ist ein gaaanz zauberhaftes kleines Städtchen mit ca. 20.000 Einwohnern. Den besonderen Charme gewinnt es durch wunderhübsche und zahlreiche Fachwerkhäuser.

Einquartiert hatten wir uns in einem wunderbar kuscheligen Hotel, von dem ich immer noch ganz hingerissen bin. Das im 17. Jahrhundert erbaute Fachwerkhaus wurde liebevoll saniert und mit vielen wunderschönen liebevollen Details versehen. So konnten wir uns inmitten von Holz, Lehmwänden und eines verspielt aber dennoch geradlinigen Einrichtungsstils rundum wohl fühlen. Das Hotel am Hoken sorgte also für ein Rundumkuscheligfeeling bei uns!

Da wir diese kleine Kurzreise nicht nur auf eigene Faust organisieren wollten, entschieden wir uns für ein besonderes Angebot des Hotels. Die sogenannte Sinnesreise durch den Advent beinhaltete neben einem Tag an dem Adventswochenende zum Advent in den Höfen, einer weiteren Übernachtung sowie einem Genießerfrühstück auch noch leckeres Weihnachtsgebäck auf dem Zimmer, ein Sektfrühstück am ersten Morgen, eine Stadtführung und ein 2-Gang-Menü in einem Restaurant am Markt.

Nicht nur dass wir in einem wunderbaren Bett nächtigen, beim Frühstück mit aller erdenklicher Leckerschmeckerauswahl so richtig genießen konnten und uns im Hotel so richtig willkommen fühlten, gefiel uns die Stadterkundung mit einer sehr netten Stadtführerin ganz besonders. Eigentlich hatte ich mir davon nicht viel versprochen, da solche Veranstaltungen meist recht trocken einhergehen und einem massenweise Geschichtsdaten um die Ohren geschmissen werden, die ich mir gerade mal für die nächsten zweieinhalb Sekunden merke. Nicht so bei dieser Stadtführung! Ihr Lieben, wir haben sogar einiges gelernt und waren bestens unterhalten.

Aber wir haben nicht nur einiges gelernt, sondern auch ein paar tolle Tipps bekommen. Einer davon führte uns in die Brauerei der Familie Lüdde und zu einem beliebten Lüdde Bräu "Pubarschknall" - einem tollen Malzbier!

Auch sonst gibt es sehr viel Gastronomie in Quedlinburg, die wir jedoch recht wenig nutzten. Schließlich haben wir allerlei Weihnachtsleckereien genossen und konnten daher nicht wirklich viele Restaurants oder Cafès testen. Bestimmt werden wir Quedlinburg wieder einen Besuch abstatten und dafür dann ggf. ein wenig mehr Zeit haben.

Unseren letzten Kurzurlaubstag verbrachten wir allerdings nicht in Quedlinburg sondern hatten einen Ausflug auf den Brocken geplant.

Mit der Brockenbahn und allem voran die wunderschöne Dampflok ging es dann  auf den Brocken. Während in unserem Startort Wernigerode nur ein paar Krümel Schnee zu finden waren, wurden es brockenaufwärts immer weißer. Dafür sorgte nicht nur der Dampf der trötenden und so wunderbar nostalgischen Dampflok sondern vielmehr die von Minute zu Minute steigenden Höhenmeter. Auf 1125 m angekommen konnten wir zwar die Hand vor Augen nicht mehr sehen, dafür aber mächtig viel weiß. Wenn das mal nicht trendy ist ... !

Vielleicht könnt auch ihr ein wunderhübsch weißes Weihnachtsfest genießen. Aber egal ob weiße Weihnacht oder nicht:

Ich wünsche euch ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben mit vielen schönen Momenten und natürlich ausreichend Zeit zum Genießen!