Sonntag, 30. März 2014

Die erste Cake World Germany Hamburg

Wie bereits angekündigt, habe ich der Cake World Germany in Hamburg am vergangenen Freitag einen Besuch abgestattet. Leider konnte ich nur einen Tag der Messe genießen und somit auch kein Törtchen zum Wettbewerb beisteuern. Viele andere neue und auch erfahrene Tortenkünstler haben sich diese Chance jedoch nicht entgehen lassen und ihr Törtchen in die Wettbewerbshallen getragen.

Doch nicht nur die Tortenausstellung konnte sich auf der Cake World sehen lassen. Begeistert hat mich die vielfältige Händlerauswahl, die man als Gast vollends genießen konnte. Mehrere Gänge mit jeweils wahnsinnig vielen unterschiedlichen Ausstellern und noch mehr Messeangeboten. 

Aber jetzt mal von Anfang an. Beim Ankommen auf dem Messegelände hatte man schon die Möglichkeit, kostenlos direkt vor der Messehalle zu Parken. Ein absolutes Plus, denn zur Tortenshow in Hamburg bekam man entweder nur einen superteuren Parkplatz in der Tiefgarage oder rund um die Handwerkskammer eigentlich keine Möglichkeit, sein Auto abzustellen. Man war also eigentlich eher auf Öffis angewiesen. Die Anreise zur Cake World war also super angenehm und man war sofort ohne weitere Kosten vor Ort.

Nachdem ich schon die liebe An von Tortenpoesie und Sylvie von SugarheArt vor der Eingangstür begrüßen konnte, empfingen mich nach Durchschreiten der Eingangshalle zwei Möglichkeiten. Im Erdgeschoss befand sich eine riesige Messehalle mit wahnsinnig vielen nationalen und internationalen Ausstellern ... soooo viel Törtchenzubehör auf einmal habe ich persönlich noch nicht erlebt und war echt geflasht. Im Obergeschoss befanden sich die Törtchenausstellung und auch die Räumlichkeiten für die Vorführungen.


Magisch angezogen von den vielen Ausstellern im Erdgeschoss zog es mich erst einmal in die Ausstellerhalle. Dort wollte ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen und meine lieben Mitstreiter vom IGT e. V. Stand begrüßen. Über die Interessengemeinschaft Tortendesign e. V. und unsere Ziele hatte ich euch ja hier schon berichtet.

Vormittags schlenderte ich also durch viele, viele Verkaufsstände und stand auch mit lieben Mitstreitern am Stand der IGT e. V..

linkes Bild v. l.: Annina König, ich, Sunita Bahnik, Vlasta Boese
rechtes Bild v. l.: ich, Sunita, Vlasta

Bilder von links: Franziska Robertz, Sybille Koch, ich

Da ich noch nicht alle unserer Mitglieder des IGT e. V. persönlich kannte, habe ich mich besonders gefreut, die übrigen Mitglieder einmal persönlich kennen zu lernen. Wir verstanden uns sofort und alle, mit denen ich mich unterhielt, waren mir nicht nur online sondern nun auch von Angesicht zu Angesicht sehr sympathisch. Schade, dass wir nur den Freitag Zeit hatten, miteinander zu schwatzen ... das wird hoffentlich bald mal wieder nachgeholt.

Neben dem Stand der IGT e. V. waren auch noch internationale Shootingstar-Törtchenkünstler anwesend. Schaut doch mal, wen ich alles so treffen konnte:

Annelies van Tessel - ich liebe ihre Häuser!

wunderschöne Icingkunst

Und dann war da noch eine meiner liebsten Cake Designerinnen - Molly aus Italien ... da habe ich mir eine Vorführung nicht entgehen lassen:


Molly war superlocker und lieb dazu
Nach der Vorführung bei Molly ging es für mich dann in den Showroom für die Törtchen. Als erstes muss ich anmerken, dass die Ausstellung sehr viel Platz für Törtchen und Besucher vorweisen konnte. Die Törtchen waren ausreichend abgesperrt. Kein Besucher konnte zu nah ran, man sah aber alles super. Außerdem waren die Gänge für die Besucher sehr schön breit. Man musste sich nicht drängen, wie bei den anderen beiden Törtchenausstellungen, die ich bisher besucht hatte. Sicherlich seid ihr schon gespannt auf die Bilder ... daher geht es jetzt endlich mit einer kleinen Auswahl los:

Häschentorte: Annett Schröder von AS Dreamcakes Berlin

Hutmacher: Sunita Bahnik von Glücksmoleküle
SteamPunk-Figur: Theresa von Crazy-Sweets


Schranktorte: Simone Zährl

Hochzeitstorte Asia: Theresa von Crazy-Sweets

Hochzeitstorte mit Schriftzug, links oben: An von Tortenpoesie


Sind da nicht wunderbare Werke dabei? Einige Künstler haben schon ihre eigene Handschrift und ich ahnte bei einigen Törtchen, wer dahinter steckt. Die Auszeichnungen habe ich leider noch nicht mit erlebt... die Juroren bewerteten die Werke bis Samstag.

Und damit die Juroren bewerten können, werden für die Jurorenvorbereitungen ebenfalls Schaustücke angefertigt und dann später für die Besucher ausgestellt.


Fazit zur Cake World Germany in Hamburg:

Eine sehr gut organisierte Messe mit fairem Eintrittspreis, tollen Anreise- (direkt an der Autobahn) und Parkmöglichkeiten, Shoppingmöglichkeiten bis der Geldbeutel glüht, super organisierter und übersichtlicher Törtchenausstellung und sogar Verpflegungsmöglichkeiten vor Ort, deren Preise human waren. Sogar Herr S. war sehr begeistert ... jedenfalls von der Messe ... eher weniger von den vielen Beuteln und Fondanteimern, die er leider für mich schleppen musste. ;o)

Viele bekannte und neue Gesichter habe ich gesprochen und mich sehr über jedes einzelne Gespräch gefreut.

Was mir und Herrn S. vor allem gefallen hat: Die Cake World Germany in Hamburg kann die Bezeichnung "Messe" tatsächlich als einzige Tortenveranstaltung in Deutschland tragen - es ist eine Messe und wurde durch uns wirklich auch als solche wahr genommen. 

Im nächsten Jahr kann ich dann hoffentlich das gesamte Wochenende da sein ... darauf freue ich mich schon.

Eure Jessi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...